Der alte Brauhof

  

Der alte Brauhof

                                              


Die Ritterstraße bis zur Martinskirche, der Brauhof, Schloss und Markt, sind die
ältesten Teile der Stadt.

Der Brauhof liegt in unmittelbarer Nähe des Marktes, im Zentrum der Stadt.
Wie der Name es sagt, es wurde hier Bier gebraut. Im Haus Brauhof Nr. 2, am linken Bildrand,
hat die Apoldaer Brauerei angefangen. Das eigentliche Brauhaus mit Kessel war hinter
dem Haus im Hof.

Ich kenne es nicht mehr.
Als ich meinen Handwerksbetrieb 1984 dort eröffnet habe, waren nur noch die Grundmauern
und einzelne Mauerreste zu sehen.
Die Brauerei ist heute am Topfmarkt, am oberen Teil des Marktes zu finden.

                           

Brauhof in Richtung Jenaer Straßeabgerissen

 

Richtung Schlossaufgang, abgerissen

  

Blickrichtung Ritterstraße

Brauhof, etwa 1994

      

    


   

Der neue Brauhof

                                             

1991 war Baubeginn für eine neue größtenteils angepaßte Bebauung am Brauhof. Es entstand
eine große Tiefgarage unter der Bebauung und dem Platz.


Der Marktplatz mit der Schleiergasse und dem Brauhof ist das nach 1993 neu wieder
entstandene Zentrum der Stadt. Eine neue Bank und viele schöne Geschäfte sind
entstanden und laden zum bummeln ein.
Die Fußgängerzone um die Bahnhofstraße, Gürtelerstraße,... hat an Bedeutung verloren.
Immer mehr Gewerberäume stehen dort leer..

Im Anschluß an den Brauhof, in der Jenaer Straße, entstand das Schloßhotel. Am Schloßaufgang
wurden kleine Häuser mit Ladenlokalen gebaut.

  

Auf die Bilder klicken und sie werden groß.

der neue Brauhof

Apotheke, des Uhrmachermeisters Ladenlokal

     

2 Banken, Kaufmarkt, Brunnen

Geschänke Laden, kik,

Commerzbank, der Bürgerbrunnen

Brauhof mit Apotheke

Apotheke am Brauhof

                

   

          

zurück über Apolda

    

© Andreas Gerhardt www.der-uhrmachermeister.de